Die Lebensversicherung braucht Beratung

Große Hoffnungen – oder je nach Sichtweise: Befürchtungen – wurden an den digitalen Direktvertrieb von Versicherungen geknüpft. Schließlich gehören mehr und mehr Kunden zu den „Digital Natives“, sind also mit dem Internet als selbstverständlichem Alltagsinstrument aufgewachsen.

Wie jedoch eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Willis Towers Watson für den Bereich Lebensversicherung (LV) zeigt, wollen die Kunden gar nicht in Massen über Vergleichsportale und bei Online-Direktversicherern abschließen. Vielmehr erlebte dieser Vertriebsweg jüngst einen „dramatischen Einbruch“, wie Studienleiter Ulrich Wiesenewsky zusammenfasst. Der Direktversicherer-Anteil am LV-Neugeschäft schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um ein sattes Viertel. In den letzten drei Jahren ging er damit um 40 Prozent zurück.

Die Studienautoren haben auch eine schlüssige Erklärung für die Online-Zurückhaltung der Kunden parat: „In der Lebensversicherung müssen Produkte meist ein Leben lang halten und die Angebote sind komplex und erklärungsbedürftig.“

Sollten Sie für den Bereich Lebensversicherung Fragen haben, so wenden Sie sich am besten an einen ungebundenen Versicherungsmakler, der hat oft einen sehr guten Überblick über die große Anzahl von Angeboten der verschiedenen Versicherungsgesellschaften, das kommt Ihnen als Verbraucher zugute, da Sie nur die allerbesten Angebote erhalten.

Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Versicherungsmakler unter, Tel.: 0 26 52 / 95 800 – 55 oder schreiben an: info@vekoo.de mit dem Stichwort „LV“!